Kliniken: Ausbildung ohne Bedarf ein Skandal

Die Märkischen Kliniken haben kürzlich bekannt gegeben, alle 21 Auszubildenden für die Gesundheits- und Krankenpflege nicht zu übernehmen. Hierzu erklärt Fabian Ferber, Vorsitzender der Jusos Märkischer Kreis:

“Viele Betriebe und Behörden bilden ‘über Bedarf’ aus. Davon profitieren unter anderem Betriebe, die zum Beispiel aufgrund ihrer Größe nicht ausbilden können. Oft ist ‘Ausbildung über Bedarf’ aber auch eine Möglichkeit, für drei bis dreieinhalb Jahre günstige Lehrlinge vorzuhalten, die als billige Arbeitskräfte ausgenutzt werden können. Zumindest aber ist der Begriff der über den betrieblichen Bedarf hinausgehenden Ausbildung bekannt. Die Märkischen Kliniken haben jetzt einen neuen Begriff erfunden: Die ‘Ausbildung ohne Bedarf’.

Es ist eine Katastrophe, dass ganze 21 Absolventinnen und Absolventen nicht übernommen werden. Das Unternehmen begründet diesen Schritt mit dem Stellenplan. Ein Stellenplan ist ein Instrument langfristiger Personalpolitik. Insofern ist es schon unglaublich, dass angesichts dieser Aussichten überhaupt 21 Personen als Auszubildende aufgenommen wurden.

Weiteres Argument soll die Sparpolitik der Kliniken sein. In den letzten Jahren ist oft darüber geredet und geschrieben worden, dass dem Unternehmen hohe Kosten entstanden sind, weil für bestimmte Aufgaben auswärtiges Personal ‘eingekauft’ werden musste. Außerdem wurden hoch dotierte Beraterverträge mit Unternehmensberatungen abgeschlossen, weil das Management offenbar nicht funktionierte. Angesichts dieser Verfehlungen gerade bei den Schwächsten zu sparen, könnte den Kliniken lange nachhängen.

Die Märkischen Kliniken gehören direkt und indirekt zu 100 Prozent dem Märkischen Kreis. Sie sind ein Unternehmen der Daseinsvorsorge. Ein Krankenhaus lebt vom Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger. Leider ist in der Veröffentlichung nicht klar geworden, was mit den 21 Absolventinnen und Absolventen passieren soll. Wir setzen darauf, dass das Unternehmen für alle 21 Personen bei sich oder an anderer Stelle Beschäftigung findet und dass künftig grundsätzlich Auszubildende vom Ausbildungsbetrieb Kliniken übernommen werden. Die Märkischen Kliniken sind nicht HELIOS. Deswegen bleibt zu hoffen, dass nicht wie in Privatkliniken schlecht ausgebildetes Personal oder auch ausgebildete Hotelfachleute den Job von qualifiziertem Pflegepersonal aus Kostengründen übernehmen müssen. Ein Krankenhaus ist kein Hotel. ‘Ausbildung ohne Bedarf’ ist ein Skandal.”