Juso-Bustour im Kreis

Vom 01. Juli bis zum 22. September fahren die Jusos mit einem eigenen Tourbus durchs Land und machen dort Station, wo sich lokale Juso-Organisationen für den Bus beworben haben. Jeder Stopp wird begleitet durch ein buntes Programm mit Spielen und Aktionen, Diskussionsrunden und Informationsveranstaltungen. Der Tourbus wurde extra für die Sommertour der Jusos umgebaut und ist mit Lounge und mobiler Bar ausgestattet. Er ist gestaltet im auffälligen Design des SPD-Jugendwahlkampfs und trägt den Kampagnentitel „Zeit. Für dich. Für Gerechtigkeit.“.

Foto Jusobus linksAm Montag, 2. September, trifft der Juso-Tourbus in Plettenberg an der Familienwiese um 12 Uhr am Aquamagis ein. Geplant ist eine Diskussion mit Anwesenden zum Thema „Generation Krise: Wie helfen wir Europas Jugend?“ gegen 15 Uhr. Auch sonst kann zwischen 12 Uhr und 16 Uhr bei Getränken und Musik am Tourbus diskutiert und entspannt werden. Der Juso-Tourbus wartet mit zahlreichen spannenden Aktionen auf, die zum Mitmachen einladen.

Anschließend fährt der Tourbus nach Lüdenscheid auf den Sternplatz. Ab ca. 17 Uhr wird das Gefährt dort erwartet. Hier bieten die Jusos im Märkischen Kreis eine Erst- und Jungwähler-Sprechstunde zusätzlich zu den zahlreichen bunten Aktionen an.

Mit der Kampagne „Zeit. Für dich. Für Gerechtigkeit.“ präsentieren die Jusos ihre Kernthemen im Jugendwahlkampf: bezahlbarer Wohnraum auch für junge Leute, Stärkung des BAföGs sowie weniger Zeit- und Leistungsdruck in Studium und Job, Vereinbarkeit von Privatleben, Familie und Beruf, gleicher Lohn für gleiche Arbeit, Verwendung von Steuergeldern der Besserverdienenden für die Stärkung der kommunalen Infrastruktur, doppelte Staatsbürgerschaft ohne Kompromisse. Weitere Informationen zur Kampagne sind unter www.zeit-fuer-gerechtigkeit.de, über den Hashtag #jusosontour, den Tumblr-Blog http://juso-bustour.tumblr.com/ oder direkt beim Tourbus erhältlich.